1. Tag Familienprojekt


Heute hatten wir unseren ersten Tag im Familienprojekt.

Die Gruppe bekam Besuch von einem kleinen Wurm.
Er war erst etwas ängstlich und versteckte sich noch bei mir.

Die Kinder überlegten, welche Gefühle der kleine Wurm haben könnte. Besonders den neuen Schüler/-innen war das Gefühl "neu" in eine unbekannte Gruppe zu kommen, noch sehr vertraut.

Einige erzählten, dass sie aufgeregt, schüchtern und nervös waren. Manche waren stolz.


Ihre Wünsche an die neue Gruppe waren:

Nicht ausgelacht zu werden,
Nette und freundliche Kinder,
Gut von der neuen Gruppe angenommen zu werden oder genauso gut anzukommen, wie in der Kita.
Einige wünschten sich Applaus.


Der kleine Wurm hatte keine Bedenken mehr vor der neuen Gruppe und wünschte sich, dass alle Kinder ihm ihren Namen verraten.

Leise und vorsichtig wurde der Wurm im Kreis umhergereicht. Alle Kinder flüsterten ihm ihre Namen ins Ohr.

Bei mir angekommen, erzählte er, dass er sich auch einen Namen wünschte. Die Kinder sammelten Vorschläge und stimmten demokratisch ab.

Es ist nun der Wurm, Mailo!


Im Anschluss bastelten die Kinder Mailo ein kleines Zuhause, welches wir im Gruppenraum platzieren werden.